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Vor ein paar Tagen zeigten sie im
Fernsehen einen Test, bei dem die Qualität und die Korrektheit von
Computer - Fachwerkstätten geprüft werden sollte.
Dazu lieferte man einen Computer mit einer durchgebrannten Netzsicherung an mehrere Werkstätten. Die durchgebrannte Sicherung war von einem Fachmann eingebaut worden. Das Ergebnis war schlechter als die Erwartungen. Die meisten Werkstätten gaben an, der Fehler sei so gravierend, daß sich eine Reparatur nicht mehr lohnte. Einige Werkstätten haben den Fehler gefunden, die Sicherung ausgetauscht aber in der Rechnung andere, viel teurere Positionen angeführt. Nur wenige haben den Austausch der Sicherung berechnet, allerdings auch das zu Preisen bis zu DM 80,-- (EUR 42,-- öS 570,--) Unsere Rechnung wäre in diesem Fall auf mindestens DM 300,-- (EUR 150,-- öS 2100,--) gekommen. Wahrscheinlich erheblich höher, weil dazu noch Fahrtspesen und Fahrzeiten kommen, unsere Anlagen können ja nicht abgebaut und mal eben in der Werkstatt vorbeigebracht werden. Der Fachmann der Fernsehgesellschaft ist nämlich kein Fachmann, er hat gar keine Ahnung, womit er da gespielt hat. Wenn unsere Techniker eine durchgebrannte Sicherung finden, dann suchen sie nach der Ursache. So eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch, da ist wo was faul im Gerät, ein Wackelkontakt, ein Elektrolytkondensator am Ende seiner Lebensdauer, ein Gleichrichter, der drauf und dran ist, seinen Geist aufzugeben oder eine Kriechstrecke auf der Leiterplatte. Sicherungen, die richtig dimensioniert sind, die brennen nicht durch, und unsere Sicherungen sind richtig dimensioniert. Wir können unseren Kunden nämlich nicht zumuten, daß das Gerät gleich wieder ausfällt, nachdem unser Techniker die Tür hinter sich geschlossen hat. Und gerade in so einem Fall, wenn gar kein Fehler vorliegt, da kann die Suche sehr lang dauern. Alles muß nachgemessen werden, die Bauteile und die Leiterbahnen inspiziert, mit Kälteschockspray behandelt und so weiter. Und das kostet Zeit und leider auch Geld. Es könnte auch sein, daß in der Stromversorgung des Kunden ein Fehler steckt, daß Überspannungsspitzen am Netz daherkommen, auch das muß nachgemessen und geprüft werden. Und dennoch müßten unsere Techniker mit dem fahlen Gefühl wieder heimfahren, daß da was passiert ist, was sie sich nicht erklären können - und was garantiert zu einer weiteren Reise führen wird, zu weiteren Kosten, Betriebsausfällen und leider auch zu einem unzufriedenen Kunden. Dem das kaum zu erklären ist. Diese Seite soll Ihnen nur zeigen, daß nicht alles soo sonnenklar
ist, wie sich das die Volksverdummer vorstellen.
Franz Glaser |
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