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zur
Disposition der Misch-LKW im Lieferbetongeschäft |
Anwendung | |
Das PLAN-Programm ist ein Werkzeug für den Disponenten zur optimalen Belegung und Auslastung seiner Mischwagenflotte. Das Programm läuft auf dem selben PC in der Mischanlage, auf dem auch das MMIX-Programm zur Mischungsanforderung, Kunden- und Rezeptverwaltung und für den Lieferscheindruck läuft. | |
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. | Aufträge |
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Die Hauptsache ist die Einteilung der Aufträge des Tages. Im Bild
sehen Sie die Aufträge und die bereits geplanten Lieferungen mit den m3 - Summen bei
der Uhrzeit. Die Uhrzeit ist in PLAN in Schritten zu 10 Minuten eingeteilt. Beispiel: der Kunde E bekommt
um 14h10 die erste Mischung, um 14h50 hat er bereits 12m3 usw.
Diese Anzeige im Aufträge-Fenster ist ein Ergebnis der LKW-Zuteilungen, wie sie im Ladeplan eingegeben worden sind. (siehe weiter unten) |
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Auftrags-Darstellung | |
Hier sehen Sie noch einmal das Auftragsfenster, mit der Anzeige der Aufträge statt der verplanten Summen, wie sie weiter oben dargestellt sind. | |
Auftrags-Dialogfenster
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Dieses Dialogfenster ist für die Eingabe oder Änderung eines
Kundenauftrages gemacht. Die Kunden- und Rezeptdaten werden einfach aus den Stammsätzen
oder Aufträgen des MMIX - Programmes entnommen. Hier können Sie bestimmte LKW als
untauglich fü die Baustelle ausschalten (zB. wenn eine Brücke die hohen LKW
nicht erlaubt...). Die LKW-Namen sind hier nicht besonders phantasievoll gewählt.
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. | Ladeplan |
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Der Ladeplan dient zur Einteilung der LKW-Fuhren. Die Bedienung ist
sehr einfach, mit der Maus
klickt der Mischmeister auf eine LKW-Zeile und eine bestimmte Uhrzeit. Dabei wird automatisch die geschätzte Fahrzeit zu dem Kunden markiert, der im Auftragsfenster (oben) angewählt ist. Nun drückt der Disponent die [R] - Taste auf der Tastatur oder den [Reserv]-Taster mit der Maus, wodurch er folgendes Dialogbildchen erhält |
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Reservieren einer Fuhre | |
PLAN schlägt sofort die Mischmenge vor, die für den gewählten
LKW vorgegeben ist, aber nicht
mehr als laut Auftragsbestellmenge noch zur Restlieferung gebraucht wird. Normalerweise genügt hier also einfach die [Enter]-Taste für OK und damit wird die Fuhre im Ladeplan eingetragen. Übrigens: in der oberen Zeile, wo die Uhrzeit-Leiste dargestellt ist, sehen Sie die Belegung der Mischanlage mit lila Kästchen angezeigt. Die Liste zeigt (je nach Fenstergröße) ca. 4-6 LKW aus beliebig vielen. Das ist ein Roll-Fenster. |
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Storno einer Fuhre | |
Hier ist das Dialogbildchen zur Sicherheitsabfrage nach dem Storno-Taster gezeigt. | |
Kopieren oder verschieben | |
Dieses Bild zeigt die Markierung einer Fuhre für eventuelle Verschiebungen
an eine andere
Uhrzeit oder zu einem anderen LKW. Das funktioniert ähnlich einfach wie Sie es von Ihrem WinWord - Textprogramm mit den Zwischenablagefunktionen gewöhnt sind. Alle Fuhren können auf Tastendruck um 10 Minuten ab einer bestimmten Uhrzeit nach später verschoben werden, die Zwischenablage kann auch mehrere Fuhren eines LKW enthalten und erlaubt so die Verschiebung auf einen anderen LKW. Dabei prüft PLAN immer, ob der neue LKW auch genug Fassungsvermögen hat, ob er für die Baustelle geeignet ist und ob der Fahrer überhaupt anwesend ist (s.u.) |
. | Aufträge zusammenstellen |
Die Aufträge sind die Grund-Daten für die Disposition des
Tages. Sie werden aus den
Dateien des MMIX - Programmes zusammengestellt. Daher ist es nicht notwendig, für PLAN noch einmal die Kunden- und Rezeptstammsätze und die Bestellungen zu erfassen. |
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Die Aufträge werden im Dialogfenster zusammengestellt, das weiter
oben gezeigt ist.
Der Mischmeister kann entweder direkt auf die Kunden- und Rezeptstammsätze von MMIX zugreifen, oder ... |
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...oder noch komfortabler auf die vorbereiteten Aufträge von MMIX. | |
. | Materialbedarf |
Aus den verplanten Fuhren berechnet PLAN den Materialbedarf sowohl
summarisch als auch nach Stunden aufgeschlüsselt. |
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bis Uhrzeit oder bis abends | |
oder aufgeschlüsselt nach Stunden. Siehe Schilling am 6. Mai 1997 :-) |
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Mit dem Balken wählt der Mischmeister eine Uhrzeit, damit kann
er in der unteren Zeile
die Summe des Materialbedarfes bis zu dieser Uhrzeit ablesen. PLAN berechnet den Materialbedarf aus den Rezepten korrekt, auch dann, wenn teilweise modifizierte Rezepte in den vorbereiteten Aufträgen verwendet werden. |
. | Hilfsfunktionen und Grundeinstellungen |
Tages-Verfügbarkeit der Misch-LKW | |
für den Fall, daß ein Chauffeur zum Zahnarzt muß | |
Übersichtsbild der LKW-Belegung | |
Hier sieht der Mischmeister auf einen Blick, wie effizient die LKW
disponiert sind. Der
Rollbalken wählt einen LKW, dessen genauere Belegungsdaten oben angezeigt werden. Das Bild ist eine Art Zoom-out des Ladeplan-Fensters über den ganzen Tag. |
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Ein typisches Untermenü | |
Betriebsanleitung auf dem Bildschirm | |
die "kontext sensitive Hilfe" weiß immer, was Sie gerade für
Hilfe brauchen. Das erspart
die gedruckte Betriebsanleitung. |
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Historie der Fuhren | |
Selektive Liste der Fuhren |
. | PLAN
Programm
Multitasking-Betrieb |
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PLAN läuft auf dem selben
PC wie das MMIX-Programm. Mit einem Knopfdruck kann der Bildschirm und Tastatur+Maus auf eines der bis zu 8 Programme aufgeschaltet
werden.
PLAN ist kein verspieltes Windows-Programm, sondern ein Programm für höchsten Bedienungskomfort ohne Spielereien. Es verplempert keine Computer-Leistung, sondern verhält sich so bescheiden wie möglich gegenüber den anderen Programmen (MMIX, MEG-Graph usw.) die gleichzeitig auf dem PC laufen. Ein typisches MEG-Produkt eben. PLAN ist nicht unbedingt notwendig, aber es hilft dem Mischmeister / Disponenten, die tägliche Arbeit für sich, für die Mischanlage und für die Flotte so effizient und reibungsarm wie möglich zu gestalten. |
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